02.12.2013

Review-Preview #2 - Remake Time!



Da wirft man als Schüler, dem das Mangeln an Geld ständig schwere Zeiten bereitet, einen gelangweilten Blick auf die Filme, die noch Ende 2013 in den deutschen Kinos anlaufen und oh wunder, es wird noch Spannend!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, erscheinen in den nächsten Monaten sehr viele, teilweise auch sehr ambitionierte Remakes alter und moderner Klassiker, über die sich Kritiker und Fans jetzt schon streiten. Zwei dieser Neuauflagen werde ich mir genauer ansehen, gerade weil die originale mir sehr am Herzen liegen. Meine Erwartungshaltung ist demnach auch sehr hoch, ich werde aber trotzdem versuchen, die Bewertung möglichst neutral anzugehen. Eingebettet sind die Trailer der Remakes, da es schließlich um sie gehen wird, auch wenn ich die Storys anhand der Originale erkläre, weil diese sich in den Remakes natürlich noch leicht verändern könnten. Jetzt ist's aber auch genug, hier ein kurzer Einblick in die Filme!



Mission I - Carrie





Bei dem Film "Carrie", ursprünglich von 1976 handelt es sich um die Verfilmung einer der ersten Stephen King Novellen. In dem, von Brian de Palma ["Scarface", "Mission: Impossible"] inszenierten Horror-Märchen geht es um Carrie White [Sissy Spacek] die es nicht gerade leicht hat. Sie wird in der Schule von den meisten Mitschülern ignoriert oder sogar übel tyrannisiert und hat allgemein wenige richtige Freunde. Doch etwas anderes ist ihr gegeben, was verheerende Folgen für ihr Umfeld haben soll: telekinetische Kräfte. Als es dann zum traditionellen Abschlussball an ihrer Schule kommt, gerät alles außer Kontrolle.

Gut, der Film mag nicht sehr schockierend, gruselig oder innovativ sein, auch hinkt er Genrekollegen wie "The Shining" in einigen Punkten hinterher. Aber trotz alledem macht es einfach Spaß die unberechenbare Carrie durch ihren Alltag zu folgen und sich gerade vor dieser Unberechenbarkeit zu fürchten. Ein Remake macht meiner Meinung nach aus zwei Gründen Sinn: zum einen ist der Film gerade visuell stark gealtert, trotz einigen sehenswerten Effekten. Zum anderen erschien bereits vor einigen Jahren ein Remake, das nicht hätte deplazierter und belangloser sein können. Ich freue mich, ab dem fünften Dezember Carrie losgelöst von allen Kritiken auf ein neues außer Kontrolle geraten und "sich wehren" zu sehen!



Mission II - Oldboy





Es war das Jahr 2003, als die Welt gebannt vor "Oldboy" von Chan-wook Park ["Lady Vengeance"] saß. Nagut, vielleicht nicht die gesamte Welt aber zumindest Fans des fernöstlichen Kinos. Sie begleiteten Oh Dae-su [Min-sik Choi], der aus unbekannten Gründen 15 Jahre lang in einem kargen Raum eingesperrt war auf seinem Rachefeldzug, bei dem er zunächst herausfinden muss, an wem es sich zu rächen gilt. 

Viel mehr möchte ich über diesen absolut grandiosen Streifen gar nicht verlieren, will aber jeden, der das Original nicht kennt dazu auffordern, ihn jetzt [!] nachzuholen! Eine unglaublich gute Mischung aus Spannung, Anspruch, fein dosierter und grandios in Szene gesetzter Action und einer, mit Twists gespickten Story erwarten euch. Man erkennt deutlich den asiatischen Stil
Chan-wook Parks, da er komplett andere Stilmittel und Visuelle Einflüsse einsetzt, als es amerikanische Regisseure in der Regel tun. Gerade deshalb bin ich sehr gespannt, wie das Remake mit der Story umgehen wird und ob Josh Brolin dem fantastischen Min-sik Choi die Stirn bieten kann. Ein meiner Meinung nach grandioser Film bekommt ein meiner Meinung nach unnötiges Ami-Remake. Ob es dann aber wirklich komplett einfallslos daher kommt... wir werden es sehen.

Also: ab ins Kino!


Das war es dann auch schon mit den zwei Filmen, auf die ich wirklich sehr sehr gespannt bin. Sobald sie beide am fünften Dezember hier in Deutschland anlaufen, werde ich mich in den örtlichen Kinosaal aufmachen und mich hoffentlich in zwei guten Filmen verlieren. Kritiken werden ungefähr zwischen dem 5. und 20. Dezember folgen. Bis dahin rate ich euch, die Originale anzuschauen, da sie es erstens Wert sind und ich zweitens in den Rezensionen der Remakes nicht an Spoilern sparen werde.

Jetzt wars das aber auch, lasst doch einen Kommentar da, was ihr von den Originalen haltet und ob ihr denkt, dass Remakes in den beiden Fällen sinnvoll sind. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst doch einen Kommentar da: