28.02.2014

Viel Spiel für wenig Geld: La Mulana



Da hat man ein Restguthaben von 2 Euro auf seinem Steamkonto und weiß nicht, wohin damit. Passend, dass es wöchentliche Angebote gibt, zu denen auch das Indiegame "La Mulana" von Nigoro gehörte. Vor ein paar Jahren habe ich als kleiner Videospiel-Süchtling auf Youtube den Let's Player "Phunk Royal" gefunden, der ein grandioses Let's Play zu dem original "La Mulana" gemacht hat. Das Spiel hat zwar schon damals Interesse in mir geweckt, aber auch Respekt vor dem ungeheuren Schwierigkeitsgrad und der schlechten Zugänglichkeit. Vor etwa zwei Wochen habe ich aber zugeschlagen und ich muss sagen: mein bester Steam-Einkauf seit Monaten!




Die kaum vorhandene Story des Action-Adventures ist schnell zusammengefasst: Man spielt den Archäologen und Professor für Archäologie "Lemeza", der sich durch den Ruinenkomplex "La Mulana" peitscht und hüpft. Diese Story ist aber von geringer Relevanz im späterem Verlauf des Spiels, es gibt keine Cutscenes oder wirklich lange Gespräche. Das Storytelling ist Vergleichbar mit Spielen wie "Dark Souls" oder "Demon's Souls": die Welt erzählt ihre Geschichte denjenigen, die sich dafür interessieren. Anstatt mit Textboxen bombadiert zu werden und sich endlose Zwischensequenzen anschauen zu müssen, liegt es an dem Spieler, ob er tiefer in die Geschichte von "La Mulana" eindringen will. Denn nur wer aufmerksam alle Grabsteine, Wandmalereien und so weiter liest, kann das Geheimnis der Ruine lüften!


"Metroidvania" at its best! 


Das Gameplay des Spiels gleicht dem von "Castlevania" oder "Metroid" - ein "Medroidvania" Spiel also! Man erkundet die Ruine, findet neue Waffen und Gadgets und bestreitet knifflige Bosskämpfe. Alles, wie gehabt, alles super! Kleine Bugs haben sich an einigen Stellen eingeschlichen, aber an sich kann man über das Gameplay und den hohen Schwierigkeitsgrad nicht meckern!

Meine Spielzeit bei "La Mulana" beträgt mittlerweile über zehn Stunden, was für ein etwa fünf Euro teures Spiel eine Menge ist! Immer wieder findet man neue Geheimnisse, entdeckt Wege, die zuvor nicht ersichtlich waren oder neue, mysteriöse Gebiete. Allerdings sollte jeder Spieler sich wappnen: das "La Mulana-Wiki" ist auf jeden Fall zu gebrauchen. Denn oft kommt Frust auf, wenn man einen Weg nicht findet oder einen Boss nicht besiegen kann - ein Spiel, was den Spieler auffordert, sich intensiv mit ihm zu beschäftigen!

Meiner Meinung nach ist "La Mulana" eines der preiswertesten und schlicht besten Indie-Games der letzten Jahre und verdient es, mehr Beachtung zu erlangen, als es bisher der Fall ist. In jeder Hinsicht überzeugt das Spiel und zeigt sowohl in Gameplay, Soundtrack, Grafik und Schwierigkeitsgrad kaum schwächen. Kein Perfektes Werk, trotzdem ein sehr, sehr gut gelungenes Action-Adventure!


Fazit:


Ein extrem schweres und nostalgisches "Metroidvania-Indie-Game", das durch einen tollen Soundtrack, hübsche 2D-Optik und einen großen Erkundungsfaktor jeden hart gesottenen Action-Adventure Fan in seinen Bann zieht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst doch einen Kommentar da: